Montag, 14. Oktober 2013

Im Keller

Der Bass dröhnt aus den Boxen. Die Gläser klirren, der Alkohol fließt. Die Partygäste stehen gelangweilt in der Ecke. "Wo ist denn die Stimmung hin?", fragt die Sorge die Verzweiflung: "Ich hab sie vorhin in den Keller gehen sehen. Ich wusste nicht, was ich tun soll." "Scheiße", sagt die Sorge: "Was machen wir denn jetzt? Wo ist die Motivation?" "Die war schon vorher unten," sagt die Verzweiflung.

Im Keller: Gedämpfte Musik ist zu hören. Unter der Tür strahlt Licht in den ansonsten dunklen Raum. Zwei Schemen sitzen am Ende der Treppe auf der Stufe. Sie trinken Bier. "Und? Was treibt dich nach unten?", fragt die Motivation. "Du. Ich hab gesehen, wie du hier runter gegangen bist. Was machst du hier?", sagt die Stimmung. Die Motivation atmet einmal tief ein und aus: "Die Sorge geht mir gerade ganz schön auf den Sack. Und ihre beste Freundin, die Verzweiflung stachelt sie auch noch an", sie nippt an ihrem Bier. "Was ist wenn dies, oder wenn das, oder was tust du wenn doch das... Und dann kam auch noch die Fantasie dazu. Da bin ich durchgedreht." Die Stimmung lacht: "Ja, das kenn ich. Die Fantasie liebt es, den beiden die übelsten Szenarien vorzuspielen. Da ist sie ganz groß drin." 

Die Motivation nickt und lässt dann einen dumpfen Lacher von sich hören. "Weißt du noch...", sagt sie: "...als wir neulich mit den Dreien und der Liebe unterwegs waren?" Die Stimmung schlägt die Hand vor ihr Gesicht: "Oh man, ja. Die haben schon fast geheult", sie äfft die Fantasie nach: "Er liegt jetzt mit ihr im Bett, streichelt sie, küsst sie und ihr...ihr sitzt auf eurer Couch und schaut Ariel die Meerjungfrau." Beide lachen. "Manchmal hab ich das Gefühl, die Fantasie hängt zu viel mit der sadistischen Ader rum", sagt die Motivation und nippt wieder an ihrem Bier. "Ach...ich find die manchmal ganz amüsant", sagt die Stimmung. 

Die Motivation seufzt tief: "Ab und zu brauch ich einfach etwas Pause. Ich kann nicht immer dagegen anreden." "Kann ich verstehen. Im Moment sind die beiden wieder auf ihrem Zukunftsängstetrip", die Stimmung lehnt sich nach hinten, stütz ihre Ellenbogen auf einer Stufe ab und streckt die Beine aus: "Ich bin nur froh, dass die biologische Uhr heute Abend abgesagt hat."

"Wieso gehst du nicht wieder hoch? Die anderen vermissen dich bestimmt schon?", sagt die Motivation. "Ohne dich? Und dann? Soll ich mit meinem inneren Spießer den Foxtrott tanzen?", fragt die Stimmung: "Oder 'ne Runde mit der Langenweile schnacken?" "Hast ja Recht. Ohne uns verlieren die auch noch ihren Mut. Ich hoffe nur, der ist nicht schon gegangen", sagt die Motivation und steht auf: "Er schuldet mir noch ein Bier." Gemeinsam gehen sie die Treppe hoch. Die Stimmung öffnet die Tür und beide treten in den Flur, als die Sorge ihren Kopf um die Ecke streckt. "Seit ihr wieder da? Kommt ihr zurück?", fragt sie. "Jaja...wie immer", sagt die Motivation und wirft der Stimmung einen amüsierten Blick zu. "Und jetzt: Lasst uns tanzen, denn ohne Bewegung, stehen wir still."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen