Dienstag, 31. Dezember 2013

Gute Vorsätze - für 'n Arsch

Weihnachten ist vorbei, die Bäuche sind noch prall gefüllt und schon steht die nächste Feierei an. Das Jahr geht zu Ende, der Kalender fängt von vorne an - nur die Jahreszahl ist eine neue. Viele werden panisch: "Oh Gott, was habe ich dieses Jahr geschafft? Das mache ich nächstes Jahr besser." Dann wird versprochen, dass man mehr Sport macht, gesünder ist, weniger trinkt, weniger raucht, dem Chef die Meinung geigt, sich dann einen neuen Job sucht und sowieso wird das ganze Leben neu umgekrempelt.

Warum nimmt man sich das nur an Silvester vor? Ist es das Gefühl, dieses Jahr doch noch etwas gerissen zu haben? Oder ist es das Gefühl, dass etwas altes zu Ende geht und etwas Neues anfängt - quasi Endzeitstimmung? Dabei fängt ständig eine neue Zeit an. Jeden Tag wenn die Sonne aufgeht, jede Stunde, wenn der kleine Zeiger sich eine Zahl weiter bewegt. Jede Minute, wenn der große Zeiger einmal rum ist. Wer wirklich will, kann sich alle zehn Minuten etwas vornehmen. Etwa kann man sich beim Drücken der Schlummertaste sagen: "So, jetzt nehm ich mir aber wirklich vor, beim nächsten Klingeln aufzustehen." Geht doch auch. Einen Vorsatz fassen an Silvester, ist wie an Valentinstag wie alle anderen Blumen und Pralinen für seine/seinen Liebsten kaufen zu gehen - für 'n Arsch.

Silvester ist auch nur ein Datum, ein von uns Menschen gemachtes. Wir haben den Tagen Namen gegeben, der Zeit eine Ablesehilfe, von der wir uns verrückt machen lassen. Wir haben die Zyklen erkannt und sie benannt. Wir treffen uns nicht mehr in zwei Monden, sondern in zwei Monaten. Im Grunde geht doch nur ein Jahr zu Ende, damit wir nicht bis unendlich zählen müssen. Wir haben heute Tag 735110 Kalenderwoche 105015 seit der ersten Zählung der Tage - sehr grob gesagt. Und dann könnte man nicht jedes Jahr Silvester feiern, oder sich zur Geburt des Heilands beschenken. Man könnte sogar nicht seinen eigenen Geburtstag feiern. Hmm...bzw, vielleicht müssten man sich selber ausrechnen, wann man wieder Geburtstag hat. Es würde aber definitiv keinen Freitag den 13. mehr geben und man müsste lange warten, um das perfekte Schnapszahl-Heiratsdatum zu erwischen. 

Wie man es nimmt, nur weil Silvester ist, muss man nicht Dinge versprechen, die man gar nicht einhalten will. Was ich mir aber vornehmen sollte wäre, dass ich mich einfach mal rechtzeitig auf den Weg zu einer Verabredung machen und nicht zehn Minuten vor Abfahrt noch ungeduscht und nackt vorm Rechner sitzen sollte - in diesem Sinne: Guten Rutsch ins neue Jahr, man sieht sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen