Mittwoch, 17. Juli 2013

Malala - du hast meinen Respekt

Malala Yousafzi: Bloggerin, Aktivisten und Überlebende eines Taliban-Anschlags - mit 15 Jahren. Du willst lernen, dein Leben selbst bestimmen und dir nichts von irgendwelchen Extremisten vorschreiben lassen, du willst dein gutes Recht einfordern. Und dabei bist du viel mutiger als manch Erwachsener, als manch Einflussreichere, als mancher, der dir eigentlich ein freies Leben ermöglichen sollte.

Du warst erst elf Jahre, als du mit dem Bloggen anfingst, als du darüber schriebst, wie die Taliban mit Gewalt das Volk terrorisierte und den Mädchen den Zugang zur Bildung verwerte. Du gegen eine Terror-Organisation. Du alleine, ohne Bodyguards, ohne Navy Seals, ohne eine eigene Armee, die du vor dich stellen kannst. Ich hab mit elf darauf gehofft, dass sich ein Erwachsener beim Bäcker vordrängelt, damit ich sagen kann: "Ich bin dran." Yeah! Aber hätte ich mich getraut, wenn ich gewusst hätte, dass der Vordrängelnde ein Terrorist ist? 

Und dann - natürlich - verübt jemand einen Anschlag. Ja, wie böse - was verlangst du auch Bildung für Mädchen. Was wenn die nachher alle selbstständig sind, nicht darauf angewiesen sind, sich von den Männern durchs Leben führen zu lassen, weil sie nicht mal lesen und schreiben können? Würden sie dann vielleicht woanders hinwollen? Würden auch sie ihr Recht einfordern? Wären sie dann alle wie du? Das können diese verängstigten Terroristen nicht zulassen. Darum - peng, peng. Weg mit Malala.

Und du? Du stehst auf, wirst gesund, stehst einfach auf und machst weiter. Mit jetzt 16 Jahren stehst du vor den Vereinten Nationen, stehst vorm Generalsekretär Ban Ki-Moon, den anderen Mitgliedern der UNO und machst da weiter, wo du aufgehört hast. Scheiß auf die zwei Kugeln, die sie dir entfernen mussten. Scheiß darauf, dass sie dich zum Schweigen bringen wollten. Freu dich, dass sie deine Stimme noch lauter gemacht haben. Zeig ihnen, dass du keine Angst hast, für das zu kämpfen, was dir zusteht.

Und ich? Ich fühle mich als Rocker, weil ich meine Wäsche wasche - nach zehn Uhr, mit extra Schleudergang. Keine Ahnung, ob ich so mutig wäre, ob ich der Terror-Organisation die Stirn bieten könnte, mit so jungen Jahren. Scheiße, ich weiß nicht mal, ob ich mich jetzt gegen einen Terroristen auflehnen würde, falls sie mein Flugzeug kapern sollten. Reden kann jeder, handeln ist schwerer. Malala - du hast meinen Respekt. Ich würde dir den Friedensnobelpreis geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen