Samstag, 30. März 2013

Was ist Mut?

Ich springe von der Plattform des Hamburger Fernsehturms - 130 Meter tief. Das Bungeeseil fängt mich auf. "Boah, krass. Wie mutig!" Ich springe aus dem Flugzeug - diesmal sind es über 3000 Meter und ein Fallschirm, der mich hält. "Du traust dich was!" Ja, denke ich. Da hab ich mich getraut, aber war das mutig von mir? 

Was heißt denn das? Mut haben? Laut Duden ist es die Fähigkeit seine Angst zu überwinden. Ich hatte zwar Angst, aber das wollte ich ja. Das war für mich der Spaß. Ich fürchte mich nicht in der Höhe. Nein, ich bin sogar gerne oben. Ich war bloß neugierig. Mutig ist doch eigentlich immer das, was man sich selber nicht traut.

Dem cholerischen Nachbarn am Sonntagmorgen, um acht Uhr, sagen, er solle doch bitte  seine Musik leiser stellen. Im Vorstellungsgespräch sagen: "Ich habe keinen Bock auf diese Fragerunde. Ich kann das, das, das und das. Nehmt mich und werdet glücklich." Mut ist etwas sehr individuelles und wird bemessen an uns selber, an unseren eigenen Ängsten, die wir überwinden müssten. Während andere schon im vierten Stock eines Gebäudes der Schwindel packt, kann es für mich nicht hochgenug sein. Doch wenn diese Personen, anderen ihre Liebe gestehen, schaue ich schnell weg oder hülle mich in Schweigen.

Denn das ist meine größte Angst: die Liebe. Eher stürze ich mich zwanzigmal aus dem Flugzeug, bevor ich dir ins Gesicht sage: "Ich bin verliebt in dich." Bevor ich sage: "Geh nicht, bleib noch bei mir." Diese Worte stecken fest, irgendwo zwischen Hirn und Herz. Sie sind da, aber ohne Ton, nur gefühlt. Ich will sie sagen, aber ich kann nicht. Besser ich breche mir das Bein, als mein Herz. 

Diesen Mut für die Liebe bewundre ich, weil ich selbst so wenig davon habe. Er fehlt mir, dabei mag ich ihn so gerne. - Aber nimm mich an die Hand, zeig mir, dass dir egal ist, was andere denken, dass dir unsere Unterschiede egal sind, Kultur, Konvention, Alter...dass sie, im Gegenteil, sogar das sind was du an mir magst. Zeig mir einfach, dass du den Mut hast, mich zu lieben und auch ich kann mutig sein.

1 Kommentar: