Mittwoch, 26. Juni 2013

Du musst Weed rauchen!

Ich sitze gegen Mittag an einer Bushaltestelle in London, schiebe mir eine Zigarette zwischen die Lippen und will sie anzünden. Ein Auto hält an. Darin sitzt ein Mann: weiß, Mitte fünfzig, Mittelschicht. Sein Fenster ist offen, er schaut mich an und ruft mir etwas zu. Ich verstehe ihn aber nicht, die Straße ist zu laut, der Mann zu weit weg, außerdem spricht er englisch.
 
Mir bleibt nur übrig, ihn verständnislos anzugucken. Er wiederholt seinen Satz. Ich verstehe ihn immer noch nicht. Als ich gerade "What?" fragen will, hebt er seine Hand an den Mund, hält sie so, als ob er einen Joint rauchen würde und ruft: "You have to smoke Weed." Dann fährt er weiter. Ich schaue nach links zu meiner Sitznachbarin, sie schaut auf ihr Smartphone. Auch die anderen drei Leute, an der Haltestelle, scheinen dieses kurze Intermezzo nicht ungewöhnlich gefunden zu haben - nur ich. Denn jetzt habe ich ihn verstanden. Der Mann im Auto meinte: "You want some Pot?"
 
Während sich in Hamburg die Drogendealer in Hauseingängen, U-Bahn-Tunneln und Treppenaufgängen herumdrücken, scheinen die Dealer in London wohl mit ihren Autos durch die Stadt zu fahren und ihre Kunden auf der Straße anzuquatschen. Doch wie sieht man aus, wenn man auf der Suche nach Pot ist? Offensichtlich wie junge Mädels, mit ihren hohen Schuhen, die gerade vom Feiern kommen - zumindest in London.
 
Wenn ich nicht so verwirrt gewesen wäre, hätte ich also einfach aufstehen und ans Autofenster gehen können. Hätte fragen können, was er für Preise verlangt, ihm Geld geben können, ein Päckchen mit Pot bekommen und mich wieder an die Bushaltestelle setzten können. Und keinen hätte das interessiert?? Oder hätte er mich dann ein Stück mit seinem Auto mitgenommen, um das Geschäft doch noch heimlich abwickeln zu können? Dann hätte ich vielleicht noch was anderes bekommen, als ein wenig Pot. Oder vielleicht war das auch eine Falle von der Polizei und ich habe den Test bestanden. Vor allem, weil ich ihn nicht verstanden habe. Wie man es nimmt - schon komisch, wenn es normal zu sein scheint aus dem Auto heraus, am helllichten Tag, mit jeder Menge Zeugen, Drogen zu verticken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen