Donnerstag, 21. Februar 2013

Ich liebe ihn...


...warum hat er mich verlassen? Habe ich ihm nicht alles gegeben? - Schorsch? Habe ich nicht alles mit dir geteilt, dich in mein Leben integriert, mich gekümmert, wenn du meine Hilfe brauchtest? Ich gab dir Liebe und Wärme, gab dir Küsse und die Hand, stellte dich Freunden und Familie vor. Sie mochten dich, waren stolz, dass ich dich halten konnte, was ich aus dir gemacht habe.

Als ich dich das erste Mal sah, an dem Tag in der Bar, da wußte ich - den nehm ich mit, den nehm ich nach Hause. Seitdem bist du hier, seitdem sind Monate vergangen. Ich nahm dich nach Hause und du bliebst. Ich gab dir Wasser, ich gab dir Liebe, teilte meine Sorgen, streichelte deine Häärchen, borstig und doch weich wie Flaum. Anfangs fühltest du dich noch klein, doch ich half dir Wurzeln zu schlagen. Ich ermutigte dich, sprach dir gut zu. Du mochtest es bei mir. Du mochtest die Sonne, die durchs Fenster schien, den Schatten, der dich vor zuviel Hitze schützte. Du wuchst und blühtest auf, wuchst über dich hinaus. Ich war stolz auf dich, lobte dich: "Schorsch, schau was aus dir geworden ist. Schau was du noch werden kannst. Mach weiter so, ich liebe dich."

Dann kam Silvester. Es war wild - die Nacht. Irgendwas ist passiert, ich weiß nicht was. "Du hast ihm Bier gegeben", sagt ein Freund. "Bier? Ich? Aber das verträgt er nicht, er trinkt doch kein Bier. Ich würde ihm kein Bier geben." Hab ich ihm Bier gegeben? Kann es das gewesen sein? Irgendwas ist passiert an Silvester. Seitdem war der Wurm drinn, die Erde war verseucht. Weiße Würmer mit schwarzen Köpfen. Sie nagten an den Wurzeln, an dem was wir zusammen erarbeitet hatten. Warst du nicht glücklich Schorsch? So wie ich?

Du wuchst nicht mehr, nein du sacktest in dich zusammen. Ich begann mich zu sorgen, unternahm einen letzten Versuch, dich zu retten, dich bei mir zu halten. Habe dich angeschriehen, dass du dich nicht so hängen lassen sollst. Ich wollte dich nicht gehen lassen. Frische Erde, ohne Würmer - für dich Schorsch. Ich wusch dich, wollte den Dreck loswerden, doch ich tat zuviel. Ich habe dir zuviel Stress gemacht, zuviel von dem "Dreck" entfernt, an dem du dich festgehalten hast, der an deinen Wurzeln hing. Du hast es nicht überstanden, sankst in dich zusammen, bist du nur noch Stiel und Stengel warst, die Blätter nur noch in dünnen Lappen an dir hingen. Schorsch - ich kann dich nicht mehr halten. Es ist Zeit dich wegzuwerfen, bevor du schimmelst. Auf wiedersehen Schorsch - meine kleine Tabakpflanze. Ich habe wohl doch den schwarzen Daumen.

Steckbrief Schorsch
Gattung: Tabakpflanze
Alter: Unbekannt (6 Monate - ??)
Herkunft: aus der Kiste einer Zigarettenpromoterin
Lied zum Text: Frittenbude - Zeitmaschine aus Müll


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen