Mittwoch, 20. Februar 2013

Mein Vater das Kind

"Mein Opa wird dieses Jahr 60 Jahre alt", erzählt mein 7-jähriger Neffe stolz. "Ja, mein Süßer. Und weißt du auch, warum ihr euch so gut versteht? Er ist nie erwachsen geworden." Es tippt mir jemand auf die Schulter, ich drehe mich um, keiner da - außer meinem Vater, der unschuldig in die andere Richtung guckt. Ich habe sehr gelacht - nicht. Das ist mein Vater, fast sechzig Jahre und immer noch hat er diese Flausen im Kopf.

Gut, mit den Jahren ist er ruhiger geworden. Er schmeißt nicht mehr jedesmal mit Papierkügelchen nach einem, wenn man im Restaurant sitzt, nur manchmal. Er hupt nur noch selten fremde Menschen auf der Straße an und winkt ihnen. Ja, früher hat er sogar noch das Fenster aufgemacht und irgendwas hinterher gerufen. Natürlich hupt er dabei nur Leute an, die sich auf der Beifahrerseite befinden, wieso soll es auch für ihn peinlich werden?!

Geht aber nie länger als zwanzig Sekunden neben ihm, egal wohin, es reicht der Weg zum Auto. Erst wird er kurz rüber schauen, wird schauen wohin du guckst. Dann wird er einen Schritt langsamer werden, sich unauffällig von schräg hinten nähern und versuchen dir ein Bein zu stellen. Ich kenne ihn, ich kenne diesen Blick. Deshalb werde ich langsamer, wenn er langsamer wird, schauen wenn er schaut, bleibe stehen, wenn er stehen bleibt, will ihn vorgehen lassen, wenn er mich vorgehen lassen will. Am Ende versuchen wir uns gegenseitig zum Gehen anzuschubsen: "Komm Papa, geh vor." "Nein, nein. Geh du ruhig vor." Beim sanften Geschubse wird immer auf den richtigen Abstand geachtet, falls doch einer das Bein raustreckt, wenn man wirklich gerade losgehen will.

Erwachsen ist das nicht, aber was heißt das schon: erwachsen sein. Ist man erwachsen, weil man aufhört sich zu necken? Ist man erwachsen, weil man das Leben ernst nimmt? Verantwortung übernehmen, zu seinen Fehlern stehen, zu seinen Entscheidungen stehen, sich kümmern, Konsequenzen ziehen könnnen - das sind Eigenschaften die man mit der Zeit lernen sollte. Aber das Leben leben, dass kann man nicht mit einem Stock im Arsch. Und kindisch sein, das macht so viel Spaß. Deshalb werde ich meinen Neffen weiterhin jagen, ihn versuchen zu fressen, versuchen lauter zu schreien als meine Nichte und ich werde den beiden Flausen in den Kopf setzen - harmlose - immer wieder ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen