Samstag, 16. Februar 2013

Ponylasagne und warum ich SpongeBob liebe

Iih, da ist Pferd in meiner Lasagne...wieherlich!! Schon wieder ein Fleischskandal: Gammelfleisch, Schweinepest, Dioxin im Fleisch und jetzt wird uns was vom Pferd erzählt. Ja, was kann ich denn nun essen? Soll ich Vegetarier werden? Oder gar Veganer? 

Nach jedem Skandal melden sich überzeugte Vegetarier: "Komm zu uns, komm auf die gute Seite. Wir töten nicht. Wir zwingen Tiere nicht in eine Massenhaltung. Wir sind die Besseren." Ich mag aber Fleisch: Ein gutes, saftiges Steak, ein leckerer Schweinebraten, Salami und Leberwurst zum Frühstück. Ich find Viehtransporte auch grausam, Hühner in einer Legebatterie sind furchtbar. Vor allem aber möchte ich wissen, was ich esse. 

Wie kann ich das wissen? Beim Schlachter meines Vertrauens? Oder doch lieber Bio? Aber selbst den Tieren, auf den Biobauernhöfen geht es nicht besser. Wenn alle nur noch Bio wollen, dann sind wir am Ende gar beim gleichen Problem. Wir sind einfach zu viele Menschen.

Hat vielleicht Agent Smith von Matrix recht, wenn er sagt der Mensch ist ein Virus? Ist der Mensch gar die Krankheit des Planeten und die sich häufenden Naturkatastrophen und Nahrungsmittelskandale seine Art uns loszuwerden? Tsunamis, Hurricanes, Erdbeben, Meteoritenschauer, BSE, Mäusekot im Mozzarella, EHEC (übrigens ein Angriff auf die Vegetarier)...

Ich kann auch ohne Fleisch überleben, auch ohne danach Mangelerscheinungen zu haben. Noch möchte ich das aber nicht. Und deshalb ist mir auch SpongBob wohl so sympathisch. Denn selbst dieser genügsame, naive Schwamm sieht rot, wenn man versucht ihm seinen Grill wegzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen