Mittwoch, 13. Februar 2013

Schrullige Alte

"Ist das meine Zukunft?" fragte ich mich, als die mindestens 70-jährige alte Dame mit ihren zwei Zöpfen in die Bahn stieg. Gut, sie war recht dürr, flachbrüstig (vielleicht war das mal anders) und von hochgewachsener Statur - also das komplette Gegenteil von mir. Auch würde ich mir keine bunten Bänder um die Zöpfe wickeln und mir Schmetterlingsspangen daran hängen. Dennoch fand ich mich in ihr wieder.

Ich glaub es war ihr Blick, er traf mich, er sah mich, aber er kam aus einer anderen Welt. Ich weiß nicht was sie sah, als sie mich kurz anschaute - einen Biber vielleicht oder einen Kolibri? Es war auf jeden Fall nicht spannend genug, um sie aus ihrer Welt zu locken. An ihrem Grinsen konnte ich erkennen, dass es da sehr lustig sein musste. So lustig, dass sie hin und wieder laut lachte und sich schüttelte. Leider war ich zu weit weg, ich konnte nicht hören was sie redete, aber ihre Nachbarn schien es zu amüsieren.

Gerne wäre ich hingegangen, um zu fragen was sie sieht, wenn sie sich so wegbeamt. Ich kann das nämlich auch, mich komplett wegschalten. Was die Leute wohl von mir denken, wenn ich ähnlich debil grinsend in der Bahn stehe. So wie neulich, als ich an meinen Kumpel denken musste, wie er mir die Schreibtischlampe ins Gesicht hielt und fragte: "Wo waren sie am 19. Juli des Herbstes 2010?" Ich habe eine halbe Stunde lang nicht aufgehört zu lachen. Ich lache immer noch. Ich habe auch in der Bahn noch lachen müssen. Hat der Typ neben mir, mit mir mitgelacht oder mich eher ausgelacht? Dachte er: "Och, wie süß. Das kenn ich von mir," oder "Oh Gott, ich sollte mich umsetzen. Eine Irre!"

Ich glaube, noch habe ich den Vorteil jung und attraktiv zu sein, noch ist es niedlich. Doch was wenn ich Schlauchtitten bekommen, ich fast erblinde, weil sich meine Lider über meine Augen legen - ich eben alt und faltig werde? Wird der Junge neben mir den Platz wechseln, wenn ich anfange zu kichern? Wird er entsetzte Blicke mit seinem Kollegen austauschen? Wird er sich fragen, was der schrulligen Alte durch den Kopf geht? Womöglich!

1 Kommentar:

  1. Das Leben liebt Dich! Da bin ich mir sicher! :o)
    Andi Bakteriell

    AntwortenLöschen