Donnerstag, 18. April 2013

Lass los!

Ein roter Brief blinkt in meiner Nachrichtenleiste bei Facebook auf. Ich klicke drauf und mir stockt kurz der Atem. Es bist wieder du. Ich habe damit gerechnet, dass du mir schreibst, aber dennoch überrascht es mich im ersten Moment - immer wieder. Vor zwei Monaten laß ich in meiner Chronik, dass du nun mit einer alten Arbeitskollegin von mir befreundet bist. Seitdem warte ich darauf, dass du diese Verbindung bemerkst und mir schreibst.  

Unsere Affäre ist jetzt vier Jahre her. Seitdem finden wir immer wieder zusammen, mal bin ich es - meistens aber du, der den Kontakt sucht. Aber immer bin ich diejenige, die ihn wieder beendet oder gar nicht zustande kommen läßt. 

Du hast eine Frau. Ich war immer die Andere. Damals hat es gepasst. Du brauchtest jemanden, um dein Ego zu puscheln und ich jemanden, in den ich mich verlieben konnte, ohne eine Beziehung eingehen zu müssen. Ich weiß nicht, ob du glücklich warst/bist, mit deiner Frau, aber du kamst immer wieder zu mir. Bist du glücklich? Bist du glücklich mit der Frau, mit der Beziehung die du hast? Ich habe nie verlangt, dass du deine Frau verlässt, weil ich wusste, dass du es nicht wirst und ich selber nichts Festes wollte. 

Jetzt passt es aber nicht mehr. Ich möchte nicht mehr Geliebte sein. Nicht deine und nicht von einem Anderen. Jetzt möchte ich, dass du bei mir bleibst. Ich möchte, dass du neben mir liegst, wenn ich aufwache. Mich anrufst, wenn es hell ist und mir einfach nur erzählst, dass du dir eine neue Platte gekauft hast. Ich möchte, dass du meinen Schlüssel hast und nicht ihren. - Das wirst du mir nicht geben können. Und ich verlange es auch nicht von dir, denn unsere Zeit ist vorbei.

Also lass los, lass mich los. Du sagst du vermisst unsere Gespräche - ich auch. Wir können aber keine Freunde sein. "Sei gegrüßt Dame, die dereinst für Herzklopfen sorgte." So beginnst du deine Nachricht. Wir können keine Freunde sein, weil du immer an unsere erste gemeinsame Nacht denken musst. Warum hälst du fest an Etwas, dass nicht funktioniert hat? Es wird auch jetzt nicht funktioniern, selbst wenn du sie verläßt. Warum etwas aufwärmen, dass nicht mehr schmeckt? Schau auf das was du hast, behalte die Erinnerung und halte den Blick nach vorne. 

Lass los, damit ich weiter gehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen