Sonntag, 19. Mai 2013

Ich hol nur mal kurz Zigaretten - ein Krimi

Es ist Samstagabend kurz nach zehn. Die Nacht ist bereits herangebrochen. Der Regen hat inzwischen aufgehört, aber der Boden glänzt noch und das Licht der Laternen bricht sich in den Pfützen. "Ich brauche eine Zigarette", sage ich zu meiner Mitbewohnerin. Sie hat leider auch keine mehr. Meine letzten habe ich vor zwei Tagen geraucht. "Tja, dann muss ich wohl noch mal zur Tanke", sage ich. Ich zog meinen Trenchcoat an und setzte mein Cognacglas ab. Okay, okay, es war eine Trainigsjacke mit Kapuze und meine Milch - aber das andere klingt eher nach Krimi. An der Haustür drehe ich mich noch einmal um, tippe gegen meine Kapuze und sage: "Ich bin gleich wieder da. Mein Handy lass ich aber hier."

So verschwand ich aus der Tür und keine zehn Minuten später geschah es. Ich hatte meine Zigaretten und rauchte sie genüßlich an meinem Küchenfenster. HA! Habt ihr gedacht ne....ihr dachtet bestimmt: "Jetzt kommt eine spannende Geschichte!" Ihr dachtet jetzt gibt es Mord und Totschlag. Habt bestimmt schon überlegt, wie ich im Park auf eine Gang stoße, mit brutalen Kerlen, die mich vom Fahrrad schubsen. Wie ich sie mir dann vorgenommen habe. Einer nach dem Anderen - Handkantenschlag für Handkantenschlag. Oder vielleicht auch, wie ich losgehe, mich auf mein Fahrrad setze, zum Hauptbahnhof fahre und in einen Zug nach Süden steige. Im Süden auf ein Schiff, um noch weiter nach Süden zu fahren. Dann wieder in den Zug, der mich dann an das südlichste Ende bringt, dann wieder auf ein Schiff, bis ich soweit im Süden bin, dass ich wieder in den Norden fahre. Es könnte aber auch sein, dass der ein oder andere dachte, ich würde im Park eine geheime Übergabe beobachten, die schief läuft. Der eine Agent wird getötet, der andere verlezt und seine letzte Möglichkeit, seinen Auftrag noch auszuführen bin ich. Er verrät mir seinen nächsten Kontakt und das Losungswort: "Der Hund bellt. Ohne Schirm kann ich nicht fliegen." Und von da an, bin ich eine Agentin und versuche die wichtigen Dokumente der Geheimwaffe zu den Richtigen zu bringen - aber wer sind die Richtigen? Es bleibt spannend. Das wäre vielleicht sogar eine Fortsetzungsgeschichte.

Aber leider, leider...ich war nur Zigaretten kaufen. Mir wäre auch lieber, ich hätte kurz die Welt gerettet. Das einzig spannende, das mir auf dem Weg passiert ist, sind die beiden Hasen, die vor mir weggehoppelt sind - die Süßen. Aber wer weiß, vielleicht war ich doch kurz die Welt retten, vielleicht habe ich doch eine geheime Mission erfüllt, die nicht an die Öffentlichkeit gelangen durfte, damit keine Panik ausbricht. Außerdem...würdet ihr noch Superman gut finden, wenn seine Geschichten ungefähr so anfangen würden: "Hallo, ich bin Superman, der stärkste Mann der Welt und ich zeige euch, wie toll ich bin. Denn heute morgen, da habe ich einen riesigen Meteoriten aufgehalten, bevor er die Erde erreichen konnte. Mit meinen eigenene Händen, mit meinen starken Muskeln. Toll, nicht." Deshalb halte ich mich lieber zurück und überlasse euch die Spekulationen über Artikel, die ihr in der Zeiung lest. Wenn ihr mich darin wieder erkennt - tja, wer weiß, wer weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen